In unserer Siebdruckwerkstatt bedrucken wir Beutel, T-shirts, Pullover und noch viel mehr.

Was ist Siebdruck?

Der Siebdruck ist ein Druckverfahren, bei dem man mithilfe eines Siebes die Farbe durch das Gewebe auf die zu bedruckende Fläche drückt. Vorher beschichtet man das Sieb mit einer Fotoemulsion und legt eine Folie mit dem gewünschten Motiv auf das Sieb. Bei der Belichtung passiert dann folgendes: Die Fotoemulsion ist sehr lichtempfindlich und härtet unter UV Licht aus. Die durch das Motiv bedeckten Linien und Flächen härten somit nicht aus und können nach der Belichtung ausgewaschen werden. Die ausgewaschenen Flächen sind jetzt farbdurchlässig und die Farbe kann nun mithilfe eines Rakels durch das Sieb auf den darunter gelegten Stoff gedrückt werden.

Du hast Lust, etwas zu bedrucken und zu lernen, wie es geht? Dann sprich uns während der Öffnungszeiten des Jugendtreffs an uns wir zeigen es dir. 

Ihr wollt T-shirts für euren Verein bedrucken oder einen Siebdruck-Workshop in eurer Schule machen, dann schreibt uns eine E-Mail.