Dir brennt ein Thema unter den Nägeln, was Du unbedingt mit Politiker*innen und deinen Freund*innen diskutieren willst? Du möchtest dich gegen Rassismus und Diskriminierung und für Demokratie einsetzen? Du willst eine Jugenddisko organisieren, die zur Integration von Geflüchteten beiträgt? Du wolltest schon immer mal mit anderen Jugendlichen aus deinem Dorf über politische Themen diskutieren oder eine Ausstellung mit Kunstwerken von Anklamer Künstler*innen organisieren?  Dich stört es, dass Müll auf der Straße liegt und du willst eine Müllsammelaktion organisieren?

Es gibt viele Themen, die Dich interessieren könnten und Du hast vielleicht ein Projekt dazu im Kopf, aber weißt nicht wie Du das Projekt finanzieren kannst? Dann haben wir vielleicht eine Lösung: Beantrage ein Mikroprojekt über den Jugendfonds!

Was ist der Jugendfonds?

Der Anklamer Jugendfonds ermöglicht Kinder und Jugendlichen, aber auch Vereinen oder Schulklassen eigene Projekte in Höhe von 0-500€ zu finanzieren. Die Mikroprojekte können kurzweilig sein, aber auch über einen längeren Zeitraum andauern. Deine Idee und das Projekt sollten Demokratie und Vielfalt fördern. Nach der unkomplizierten Antragstellung entscheidet das Jugendparlament Anklam über die Ideen und vergibt das Geld.

Was ist das Jugendparlament Anklam?

Das Jugendparlament vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 – 21 Jahren aus Anklam und Anklam-Land. Im Jugendparlament engagieren sich 9 Jugendliche im Alter von 12-19 Jahren. Mehr Informationen zum Jugendparlament findest Du unter: www.jupa-anklam.de

Wie funktioniert die Antragsstellung?

Die Antragsstellung ist sehr unkompliziert. Wenn wir von Deiner Idee wissen, bereiten wir das Antragsformular, welches knapp eine A4-Seite umfasst, vor. Deine Idee kannst Du einfach an: info@demokratiebahnhof.de schicken. Dann schicken wir Dir das Antragsformular. Gib gerne weitere Kontaktdaten an, sodass wir Dich auch telefonisch erreichen können.

Kann ich meine Idee auch online mit euch teilen?

hier klicken: Antrag Jugendfond

Der Jugendfonds und das Jugendparlament Anklam wird gefördert unterstützt durch: